News

ONE PLANET Menu 2023

Drei Mal pro Jahr widmen wir uns intensiv dem Thema Klima- und Umweltschutz und organisieren das ONE PLANET Menu. 

Dieses Jahr begeben wir uns auf den Weg «vom Korn bis zur Pasta» und rücken so das Getreide in den Fokus. Auf den Plakaten, welche die Kunden von uns erhalten, sehen die Kinder wie die verschiedenen Getreidesorten aussehen, lernen wann sie gesät und geerntet werden, wie die Körner gemahlen werden und wie das Mehl dann zur Pasta verarbeitet wird. 

 

 

 

 

 Mai 2023

Zukunftsorientiertes Handeln ist wichtig - gerade beim Thema Klima- und Umweltschutz

Aus diesem Grund wollen wir gemeinsam mit unseren Kundinnen ein Zeichen setzen.

Drei Mal jährlich organisieren wir ein ONE PLANET Menu mit kindergerecht aufbereiteten Informationen zum Thema Klima- und Umweltschutz und die Zusammenhänge zu unserem Essen.

Die Themen erarbeiten wir mit unserem Partner WWF Schweiz und Dörte Bachmann, Nachhaltigkeitsverantwortliche bei SV Schweiz

 

 

 

 

 April 2022

Gesunde Ernährung für alle

Die SV Stiftung bringt der breiten Bevölkerung Ernährungsthemen näher und ermöglicht ihr nach modernen Erkenntnissen ausgewogenes und zugleich preiswertes Essen.

GORILLA ist eines der vielen Projekte, welches von der SV Stiftung unterstützt wird. Mit diesem Gesundheitsförderungsprogramm der Schtifti Foundation erleben Schulklassen auf spielerische Art die positive Wirkung von ausgewogener Ernährung und Bewegung.

Die Schtifti verfolgt mit GORILLA das Ziel, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur Übernahme von Verantwortung für ihr eigenes Wohlbefinden zu bewegen. Frei nach dem Motto: Mehr Uga-Uga im Leben!


Oktober 2021

Partnerschaft mit Fourchette verte

Fourchette verte – das anerkannte , unabhängige Qualitäts- und Gesundheits-Label für ausgewogene Mahlzeiten nach der Schweizer Lebensmittelpyramide - hat vollen Einblick in alle relevanten Prozesse und Dokumente in Zusammenhang mit dem Angebot von «Meals for Kids». Unser Angebot wird so gestaltet, dass es für die Verpflegungsverantwortlichen der Mittagstische, Horte und Kindertagesstätten auf einfacher Weise möglich ist, die Kinder ausgewogen zu ernähren. Die dipl. Ernährungsberaterinnen HF/FH der kantonalen Fourchette verte Sektionen stehen unseren Kundinnen, welche das Label eingeführt haben, stets zur Verfügung. Themen rund um die Ernährung von Kindern im Rahmen von Teamweiterbildungen, Schulungen und Elternabenden können bearbeitet werden.


August 2021

Hurra hurra die Erdbeeren sind da!

All unseren Meals for Kids Kunden durften wir ein süsses Dankeschön für die stets offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit während der vergangenen Zeit schenken.

Wir wünschen allen Kunden eine sonnige Sommerzeit und gute Gesundheit!

 

Juli 2021

Food Trend Zero Waste

Dieser anhaltende Foodtrend setzt als Ziel Food Waste gar nicht erst anfallen zu lassen.

Meals for Kids engagiert sich hierzu in grossem Masse: Definierte Produktions-Prozesse, Nachhaltigkeitsziele, langjährige Erfahrung im Bereich Mahlzeitenproduktion – diese Stärken sind zentrale Bestandteile unserer Dienstleistung und tragen entscheidend dazu bei, Food Waste ständig zu minimieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Es liegt uns am Herzen, auch im Rahmen dieser Thematik unsere Kundinnen zu unterstützen: Zusammen erarbeiten wir Massnahmen, welche wir gemeinsam umsetzen.

Juni 2021

Memory-Lotto mit Pit dem Pinguin

Welches Gemüse kommt am besten bei Klein und Gross an?

Karotten, Bohnen oder eher Blumenkohl?

Im Zusammenhang mit dem Klima-Menu haben wir ein Memory-Lotto Spiel gestaltet, welches sich aus regionalen Gemüsesorten sowie Pit dem Pinguin zusammensetzt. Das von uns kreirte Spiel, veschenken wir all unseren Meals for Kids-Kunden. Den Kindern soll auf eine spielerische Art und Weise die verschiedenen Gemüse näher gebracht werden.

Wir wünschen allerseits viel Spass beim Spielen!

März 2020

Hallo, ich bin Pit der Pinguin

Ich freue mich, euch im Jahr 2020 durch die Klima-Menus begleiten zu dürfen.

Gerne stelle ich mich bei euch vor:

Ich bin ein Humboldt-Pinguin und gehöre zur Gattung der Brillenpinguine. Ich trage einen schwarzen/weissen Frack und habe einen weißen Bauch, einen schwarzen Schnabel, kurze Füße, zwei Flossen und Gefieder. Fische, Krustentiere und Tintenfische esse ich für mein Leben gern. Gemeinsam mit meinen Freunden lebe ich an der Pazifikküste. 

Bis bald. Ich grüsse euch, Pit

 

 

 

 

 

 

Februar 2020

Wettbewerb zum Thema Meer

Vielen Dank für die vielen tollen Bilder!

Zusammen mit dem WWF Schweiz, hat Meals for Kids einen Zeichnungswettbewerb organisiert. Die Kinder durften ein Bild malen, zeichnen oder basteln zum Thema Meer & Meeresbewohner. Sie wurden so auf das Thema Überfischung der Meere oder Mikroplastik als Gefahr aufmerksam gemacht und haben erfahren, dass Meals for Kids sich zusammen mit dem WWF als Partner einsetzt, um die Situation der Meere und Meeresbewohner zu verbessern.

Wir wurden mit unglaublich vielen farbenfrohen, kreativen und lustigen Bildern beschenkt und danken allen Kindern für Ihren grossen Einsatz! Die Auswahl der Gewinner war entsprechend schwierig.

Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich.

 

 

 

April 2019

Unser Ziel: Durch Ernährung verursachte Umweltbelastung minimieren

von Dörte Bachmann, Nachhaltigkeitsverantwortliche bei SV Schweiz

Bei "Meals for Kids" möchten wir die Umweltbelastung entlang der gesamten Wertschöpfungskette transparent machen und an den richtigen Stellen reduzieren. Die Biologin Dörte Bachmann unterstützt mit Ihrer Nachhaltigkeitsexpertise das Meals for Kids-Team in allen Belangen. Hierfür nützt sie auch die Zusammenarbeit mit dem WWF und dem Schweizer Tierschutz STS. Es sei relevant, dass wir vor allem unseren Fleischkonsum überdenken und häufiger vegetarische Gerichte essen. Für die Umwelt und das Tierwohl. Und wenn es Fleisch sein soll, dann aus artgerechter Haltung. Wichtig ist es aber auch Food Waste zu reduzieren. Durch die unterschiedlichen Portionsgrössen bietet "Meals for Kids" für Kitas und Mittagstische das Potential für weniger Foodwaste, da die benötigte Essensmenge flexibel an Anzahl und Alter der Kinder angepasst werden kann. Eine Win-win-Situation für die Umwelt und die Einrichtung.

 

Januar 2019

Nationaler Zukunftstag

Am nationalen Zukunftstag waren bei
Meals for Kids die «Experten» am Start.

Linda und Nina durften einen kritischen Blick auf unsere Menupläne werfen. Ihre Anregungen und Ideen sind Gold wert und der Austausch mit unseren jungen Besucherinnen hat uns grosse Freude bereitet.





7. November 2018

IP SUISSE Quinoa

Auch bei Meals for Kids liegt Quinoa im Trend,
denn es enthält essentielle Aminosäuren, Fettsäuren, Eisen und Magnesium, kann zur Abwechslung anstelle von Reis verwendet werden und ist glutenfrei.
Quinoa – auch Inka-Reis genannt – stammt ursprünglich aus Südamerika.

Da wir grossen Wert auf die Herkunft unserer Rohstoffe legen, kaufen unsere Köche neu Quinoa aus der Schweiz von IP SUISSE Bäuerinnen und Bauern ein.

28. September 2018

Meals for Kids für das Krax Sommerlager

Krax, der blaube Rabe und interessierte, junge Tierfreunde verbrachten mitte Juli eine Lagerwoche im Engadin.

Neben Wanderungen und Tierbeobachtungen standen Spurensuche und Sport auf dem Programm der Kids. Geduldig warten, bis sich ein Tier zeigt, das ist nicht immer einfach, macht aber doppelt Freude, wenn sich plötzlich Hirsche, Murmeltiere oder gar ein Bartgeier zeigen.

Es freut uns auch dieses Jahr Sponsor der Lagerverpflegung für die grossen Entdecker zu sein.

22. August 2018

Eins zwei drei – Quartett!

Welche Früchte gehören zur Familie der Zitrusfrüchte? Ist die Quitte eine heimische Frucht?

Mit dem Meals for Kids Quartett-Kartenspiel können Kinder nicht nur gemeinsam spielen, sondern auch viel Wissenswertes über Früchte und Gemüse lernen.

Die erfreulichen Reaktionen unserer Kunden zeigen, dass die Kids grossen Spass am Klassiker unter den Kartenspielen haben.

24. April 2018 

Wunschkonzert zum Meals for Kids Menuplan

Unsere Kunden waren aufgefordert, uns zu sagen, was sie ihren jungen Gästen schon immer mal gerne auftischen möchten.

Das bedeutet natürliche eine grosse Heraus- forderung für unseren Küchenchef und sein Team.
Zuerst die Frage: wie muss es schmecken, damit es die Kinder mögen? Wie bringen wir all die Anforderungen an kindergerechtes Essen unter einen Hut? 

Jetzt beginnt das Austüfteln von Rezepten. Es wird degustiert und diskutiert, gewürzt und abgeschmeckt, ausprobiert und kombiniert. Und am Schluss zählt vor allem eines: Schmeckt es den vielen hungrigen Mäulern am Mittagstisch? Das ist es, was uns am Herzen liegt und dafür setzen sich unsere Köche jeden Tag ein.

9. März 2018

Meals for Kids an Sport Camps

Bei allen Projekten der Cleven-Stiftung stehen Kinder und deren Gesundheit im Zentrum. Das Ziel der «fit4future Sportcamps» ist simpel:
spielerisch zu einem aktiven, gesunden Lebensstil motivieren. Als grösstes Gesundheitsförderungs- projekt an Schweizer Schulen legt «fit4future» auch in den Sport Camps grossen Wert auf ausgewogene Ernährung.

Dass wir von Meals for Kids für das Wohl der
Kinder am Mittag sorgen dürfen, ist uns eine grosse Freude. Hungrige, junge Sportskanonen mit kindergerechten und ausgewogenen Mahlzeiten zu stärken,
macht Spass und die Kinder können das weiterführende Sportprogramm vom Nachmittag gestärkt antreten.

22. Januar 2018

Ein schönes Weihnachtsbild

Julian vom Schülerclub Zwingert in Buchs hat für Meals for Kids ein Weihnachtsbild gemalt und wir haben damit eine Weihnachtskarte für unsere Kunden kreiert.

Vielen Dank Julian für das schöne Bild!

Das Meals for Kids Team wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

14. Dezember 2017

Krax kommt zu Besuch

Krax, der blaue Rabe besucht unsere Kunden in Kinderkrippen und Mittagstischen und vermittelt den Kindern spielerisch den Umgang mit Haus- tieren.
Ferry, der Hund besuchte letzte Woche gemeinsam mit Krax dem Raben eine Kita in Basel. Sie lernten viel über sein Verhalten, seine Körpersprache und was er mag und was ihm Angst macht. Die Kinder waren ganz Ohr und wollten Ferry zum Schluss gar nicht mehr nach Hause gehen lassen.

7. Dezember 2017

Knackige Äpfel für alle Meals for Kids Kunden

Auch in diesem Jahr haben wir unseren Kunden knackige Äpfel geschenkt. Rund 900 Kg durften wir an unsere jungen Gäste der Mittagstische, Tagesschulen, Horte und Kitas verteilen. Dazu gab es spannende Facts rund um den Apfel.
Mhhhhh so fein…

 

6. November 2017

Das erste Memory mit Schweizer Früchten

Die Kinder der Schülerhorte in Uster haben für uns Ihre Lieblingsfrucht gemalt. Das Kriterium war, sie muss in der Schweiz wachsen.

Aus ganz vielen tollen und kreativen Bildern haben wir 24 Zeichnungen ausgewählt und ein Memory-Spiel kreiert, welches wir allen Meals for Kids-Kunden geschenkt haben.  

Das Thema Früchte die in der Schweiz wachsen, haben wir ausgewählt, um unsere jungen Gäste an Mittagstischen und in Horten darauf aufmerksam zu machen, wie gross und vielfältig die Auswahl an Obst und Früchten in der Schweiz ist. Es wurden dann auch rege Diskussionen unter den Kindern geführt, ob wohl zum Beispiel Bananen oder Wassermelonen in der Schweiz wachsen oder nicht?

Mit diesem Memory-Spiel konnte das Interesse der Kinder an regionalen Produkten geweckt werden und das hat uns sehr gefreut.

26. Juli 2017

Vielen Dank!

Ein herzliches Dankeschön an die Kita Bärenhöhle für die tolle Collage und das Feedback!







25. August 2017

Weiterempfehlen